Besser Kraulschwimmen – Deine Kraultechnik bestimmt deine Leistungsentwicklung


Besser Kraulschwimmen - Deine Kraultechnik bestimmt deine Leistungsentwicklung - Veras Triathlon-Blog & Schwimmstudio.de
Besser Kraulschwimmen – Deine Kraultechnik bestimmt deine Leistungsentwicklung – Veras Triathlon-Blog & Schwimmstudio.de

Wenn ich mir viele Triathleten im Schwimmtraining betrachte, habe ich den Eindruck, daß sie ein hartes Training mit schlechter Technik vorziehen.

Anstatt ein moderates Training mit perfekter Technik durchzuführen.

Was ihnen schneller bessere Ergebnisse im Kraulschwimmen bringen würde.*

* angesichts der geringen Trainingshäufigkeit und des geringen Trainingsumfangs, was für viele Triathleten typisch ist

Schau dir doch mal die Lauftechnik eines richtig guten Marathonläufers an.

Und dann schau dir mal deine Lauftechnik an.

Du wirst eindeutige Qualitätsunterschiede feststellen.

Schau dir doch mal die Technik im Radfahren eines richtig guten Radfahrers an.

Und dann schau dir mal deine Technik im Radfahren an.*

* Damit meine ich nicht die Technik deines Rennrades, sondern das, was du auf dem Rad machst, d.h. deine Haltung/Sitzposition, deine Kraftübertragung, dein Timing, dein Bremsverhalten, dein Kurvenverhalten etc.

Du wirst eindeutige qualitative Unterschiede feststellen.

Schau dir doch mal die Kraultechnik eines richtig guten* Schwimmers an.

* eines Schwimmers im Triathlon oder Freiwasserschwimmen mit schnellen Schwimmzeiten auf langen Strecken

Und dann schau dir mal deine Kraultechnik an.

Du wirst eindeutige Unterschiede in der Qualität feststellen.

Und genau dieser Unterschied in der Qualität der Technik ist der Unterschied, der diese Unterschiede in Leistungen erst ermöglicht.

Mit mangelhafter Technik kannst du Ausdauer trainieren bis du schwarz wirst: Deine Ausdauer ist super – aber deine Leistungen bleiben schwach, d.h. deine Zeiten bleiben langsam.

Die Qualität deiner Technik entscheidet über deine Leistungsfähigkeit.*

* Auch über dein Verletzungsrisiko.

Die Technik* kommt vor der Ausdauer.

* in egal welcher Sportart

Die Technik bestimmt die mögliche Leistung.

Oder besser gesagt: Deine Kraultechnik bestimmt deine mögliche Leistungsentwicklung.

Ist deine Technik schlecht, behindert sie deine mögliche Leistung.

Willst du bessere Leistungen, dann wäre es intelligent * zuerst an der Technik zu arbeiten – lange bevor du mit hartem Training beginnst.

* immer und immer wieder

Die meisten Athleten* ziehen im Kraulschwimmen** ein „hartes“ Training mit schlechter Technik vor.

* Athleten, die das Kraulschwimmen erst als Erwachsene gelernt haben.
** das gilt für das Radfahren und das Laufen genauso – nur ist dort die vorhandene Technik aufgrund des Trainingsalters ausreichend, daß sie ohne weiteres Techniktraining bereits nennenswerte Verbesserungen ermöglicht

Dann wundern sie sich über schwache Leistungen* im Kraulschwimmen und finden dann die Ausrede: Ich habe kein Talent.

* = langsame Schwimmzeiten

Doch.

Du hast Talent.

Auch für das Kraulschwimmen.

Jeder hat Talent.

Was du nicht hast, ist eine gute Kraultechnik.

Statt dessen hast du nur eine schlechte Technik.

Und die kannst du ändern.

Trainingsangebot

Kraultechnik lernen und verbessern speziell für erwachsene Späteinsteiger ins Kraulschwimmen - Workshops, Videoanalysen und Trainingspläne - Veras Triathlon-Blog & Schwimmstudio.de
Kraultechnik lernen und verbessern speziell für erwachsene Späteinsteiger ins Kraulschwimmen – Workshops, Videoanalysen und Trainingspläne – Veras Triathlon-Blog & Schwimmstudio.de

Lerne als erwachsener Athlet ohne Hilfsmittel tatsächlich „Kraul SCHWIMMEN“*

* anstatt mit Schwimmhilfen nur nicht „unter zu gehen“ oder „dich über Wasser zu halten“.

Lerne als erwachsener Anfänger im Kraulschwimmen die Grundlagen einer Kraultechnik, die dich vorwärts bringt.

Lerne so entspannt und locker Kraul zu schwimmen.

Optimiere als Athlet mit Erfahrung im Kraulschwimmen die Grundlagen deiner Kraultechnik, damit sie dich müheloser und schneller vorwärts bringt.

Für bessere Leistungen in Training und Wettkampf.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1.1 (WS-1.1) und lerne dir die Grundlagen einer Kraultechnik, die dich tatsächlich vorwärts bringt. Schaffe dir deine Basis für bessere Schwimmzeiten im Kraulschwimmen.

Lerne wie du die Inhalte deines Trainings so veränderst, daß sie deinem Zeitbudget gerecht werden und trotzdem bessere Schwimmergebnisse bringen. Lerne endlich richtig Kraul „schwimmen“ anstatt dich mit Schwimmhilfen nur über Wasser zu halten.

  • Du möchtest dein Verbesserungspotenzial im Detail kennenlernen? Konkrete Hinweise zu Ursachen, Folgen und Korrekturen?

Buche eine Kraultechnik-Videoanalyse*, wenn du das genau wissen willst. Und was du wie in den nächsten 6-12 Monaten verbessern müßtest, um zukünftig leichter und schneller Kraul zu schwimmen

  • Du weißt nicht, mit welchen Fokuspunkten du deine Kraultechnik verbessern mußt um leichter und schneller Kraul zu schwimmen?

Buche die Kraultechnik-Trainingspläne*, wenn du eine „Bedienungsanleitung“ haben willst, wie du deine Kraultechnik verbessern müßtest, um leichter und schneller Kraul zu schwimmen.

* Videoaufnahmen sind dazu notwendig.

Kontakt

Für weitere Informationen zu

  • Kraultechnik-Workshops
  • Kraultechnik-Videoanalysen
  • und Kraultechnik-Trainingsplänen
  • Verfügbarkeit
  • Preise
  • und Buchung

sende eine E-Mail an vera (dot) honoschenko (at) schwimmstudio (dot) de oder nutze das folgende Kontaktformular

Bitte achte auf die korrekte Schreibweise deiner E-Mail Adresse und beachte die E-Mail Etikette. Danke.

Links

Was bringt dir eine Videoanalyse für deine Kraultechnik?
Verbessere deine Kraultechnik mit den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshops (WS-1.1 bis WS-1.4) für schnellere Schwimmzeiten in Training und Wettkampf
Lerne als erwachsener Anfänger die Grundlagen der Kraultechnik mit dem 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1.1 (WS-1.1)

(c) 2019 Vera Bleeke. Alle Rechte vorbehalten.