Filmtipp – The Perfect Runner


Wer sich an dem Buch „Born to Run“ von Christopher McDougall erfreute, findet mit „The Perfect Runner“ eine filmische Umsetzung des Themas von dem Anthropologen und Langstreckenläufer Niobe Thompson. (Der Film ist KEINE Verfilmung des Buches „Born to Run“! Der Film behandelt nur die gleiche Thematik!) Sprache sämtlicher verlinkter Videos: Englisch.

Offizieller Trailer auf Vimeo – The Perfect Runner

Kanada 2012, 45 min, HD, Regisseur: Niobe Thompson, Clearwater Documentary Inc.

Weitere Informationen zum Film und zur DVD findest du unter The Perfect Runner. Die DVD ist von dieser Website seit dem 15. März 2012 zu erwerben. Bei amazon habe ich sie leider noch nicht entdecken können.

The Perfect Runner – Behind the scenes

Unter dem o.g. Link findest du aus dem Dokumentarfilm "The Perfect Runner", einen Blick hinter die Kulissen, bei welchem du mit der Filmcrew nach Äthiopien reist. Finde heraus warum es so schwer ist in Äthiopien zu laufen, wie die nomadischen Hirten der Afar ihre Gäste willkommen heißen und wieviele Versuche es Niobe Thompson kostete, seinen Text richtig hin zu bekommen.

The Perfect Runner – Behind the scenes, Interview mit Ultramarathonläuferin Diane van Deren

Ein kurzes Interview mit der Ultramarathonläuferin Diane van Deren, die sprichwörtlich ihren epileptischen Anfällen davonläuft.

The Perfect Runner – Behind the scenes, Interview mit Ultramarathonläuferin Tracy Garneau

Ein kurzes Interview mit der Ultramarathonläuferin Tracy Garneau. Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Vorbereitung für einen Ultramarathon aussieht, bekommt einen kleinen Eindruck davon. Tracy Garneau wurde vom UltraRunning Magazine 2010 zur Ultra-Athletin des Jahres gewählt.

Die Dokumentation „The Perfect Runner“ wurde am 15. März 2012 zum ersten mal in Canada ausgetrahlt. Im September 2012 sollen weitere Ausstrahlungen auf ARTE in Deutsch und Französisch stattfinden.

Update: Die Dokumentation wird am 20.09.2012 um 22:45h auf ARTE ausgestrahlt.

Weitere Sendetermine auf ARTE:
Samstag, 29. September 2012, 14:35
Mittwoch, 3. Oktober 2012, 03:55
Samstag, 13. Oktober 2012, 13:10

Update 22.09.2012: Wenn du es im Fernsehen verpasst hast, kannst du es in der ARTE Videothek ansehen: Das Video bei ARTE – Die Geheimnisse des perfekten Läufers (Original: The Perfect Runner) Dauer: ca. 50 Minuten.

Zusammenfassung (meine Übersetzung des Textes auf der Seite bei Vimeo):
Wie überlebten unsere Vorfahren den Übergang von den Bäumen zum Land und entwickelten sich um diesen Planeten zu dominieren? Die Antwort liegt in einer bemerkenswerten Fähigkeit, die wir weitaus früher entwickelten als unsere potenten Gehirne: Menschen sind die perfekten Ausdauerläufer der Natur. Der Gemini-Gewinner und Anthropologe Niobe Thompson (Inuit Odyssey, 2009; Code Breakers, 2011, Tipping Point, 2011) unternimmt eine persönliche Entdeckungsreise zurück in der Evolution, in Gesprächen mit führenden Evolutionsbiologen und eintauchend in Kulturen, deren Überleben immer noch vom ausdauernden Laufen abhängt. Von den Hochebenen Äthiopiens zu den entlegendsten Gegenden des arktischen Sibiriens, zum härtesten Ultramarathonrennen in den kanadischen Rockies: „The Perfect Runner“ verwebt brandaktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit packendem Abenteuer und läßt den Zuschauer mit einem neuen und inspirierenden Verständnis unseres gemeinsamen evolutionären Erbes als der laufende Affe zurück.

The Perfect Runner – Homepage

The Perfect Runner, DVD, Sequenzen aus der Entstehung

Afrika – Warum ist eines der ärmsten Länder [Äthiopien] die Heimat einiger der besten Langdistanzläufer der Welt?
Arktisches Russland – Verloren die Menschen ihren Läuferkörper als sie sich der arktischen Kälte anpassten?
Das Labor – Wie sehen einige der schnellsten Körper der Welt bei 2000 Bildern pro Sekunde aus?
Todesrennen (Canadien Death Race) – Können wir immer noch laufen wie unsere Vorfahren?

Auf die Ausstrahlung dieser Dokumentation im September 2012 bin ich schon gespannt. Du auch?

Trage dich rechts oben für das E-Mail Abo ein, um regelmäßig die aktuellsten Beiträge direkt in dein E-Mail Postfach zu erhalten.

Fordere jetzt unverbindlich mein komplettes Trainingsangebot unter dieser E-Mail Adresse an: v (dot) honoschenko (at) googlemail (dot) com

Weitere für dich interessante Beiträge:

Video-Tipp – Christopher Mcdougalls Vortrag: Are we born to run?
DVD-Tipp – Bicycle Dreams
Filmtipp – Unbreakable – The Western States 100
Abgefahrene MTB-Videos
Das Artikelverzeichnis meines Blogs – Zum weiteren Stöbern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s