Der Tempo Trainer von Finis


Aus der Reihe nützliches Schwimmequipment: Finis Tempo Trainer Pro (der Link öffnet eine neue Seite auf amazon.de)

Tempo Trainer von Finis

Hinweis: Diese Version des Tempo Trainers (violett oder rauchblau, wie auf dem Bild) gibt es scheinbar nicht mehr (Stand 31.05.2015). Es ist nur noch der Finis Tempo Trainer Pro verfügbar.

Der Finis Tempo Trainer Pro ist ein Metronom für das Schwimmen. Natürlich ist sein Einsatzgebiet nicht nur auf das Schwimmen beschränkt: Auch beim Laufen (Schrittfrequenz) oder Radfahren (Trittfrequenz) findet er seine Anwendung.

Er ist klein, damit handlich und leicht, rund und sitzt in einem wasserdichten Kunststoffgehäuse mit Display und zwei Druckknöpfen (Der Finis Tempo Trainer Pro hat drei Druckknöpfe). Er hat einen Durchmesser von ca. 4,5cm und wiegt ca. 10g (ohne Clip). Er kommt mit einem Halterungsclip der an dem Gummiband der Schwimmbrille befestigt werden soll.

Ich benutze den Clip im Wasser nicht, weil mir das Teil darin zu lose aussieht. Statt dessen schiebe ich den Finis Tempo Trainer Pro immer unter die Bademütze hinter das Gummiband der Schwimmbrille.

So wird er doppelt gesichert: Einmal durch die Bademütze und ein zweites mal durch das Gummiband der Schwimmbrille, das ein Herausrutschen verhindert. So habe ich noch nie einen verloren – im Gegensatz zu befreundeten Schwimmern und Triathleten, denen schon mal einer aus dem Clip gerutscht ist.

Der Clip ist nützlich, wenn du den Finis Tempo Trainer Pro an Land verwendest zum Training deiner Schrittfrequenz im Laufen oder Trittfrequenz im Radfahren.

Der Finis Tempo Trainer Pro eignet sich hervorragend um Gleichmäßigkeit in deine Armzugfrequenz beim Kraulschwimmen zu bringen. Viele Triathleten – besonders die Anfänger – neigen dazu auf ihrer Atemseite etwas länger zu verweilen. Um dir das abzugewöhnen, hilft dir der Tempo Trainer von Finis. Er gibt dir unerbittlich ein gleichbleibendes akustisches Signal vor, bei dem du mit deiner Hand an einer bestimmten Stelle im Armzug sein sollst.

Der Finis Tempo Trainer Pro eignet sich zhervorragend für Frequenzarbeit, d.h. wenn du deine Armzugfrequenz im Kraulschwimmen erhöhen (oder reduzieren) möchtest. Auch im Techniktraining (eben zu diesem Zweck, aber im Zusammenhang mit technischen Übungen) läßt sich der Finis Tempo Trainer Pro prima einsetzen.

Auch zur Tempo-Arbeit lässt er sich sehr gut einsetzen. Geschwindigkeit setzt sich bekanntlich zusammen aus Armzugstrecke x Armzugfrequenz. Wenn du bei gleichbleibender Armzugstrecke deine Armzugfrequenz erhöhst, wirst du schneller. Wenn du Armzugfrequenz erhöhst und deine Armzugstrecke geringer wird, wirst du ineffizient. D.h. du verbrauchst mehr Energie, kommst aber trotzdem nicht schneller vorwärts. Das ist das, was die meisten Triathleten machen. Ideal wäre natürlich beides: Die Armzugstrecke UND die Armzugfrequenz zu erhöhen. Deshalb solltest du vor allem an deiner Technik im Kraulschwimmen arbeiten, um deine individuell optimale Strecke pro Armzug zu finden.

Vorsicht: Das ist alles eine Arbeit, die längerfristig geplant sein will. Erwarte bitte nicht, dass du von heute auf morgen schneller wirst, nur weil du dir einen Finis Tempo Trainer Pro kaufst.

Der Finis Tempo Trainer Pro ist ein wertvolles Werkzeug für dich, wenn du ihn sinnvoll und systematisch einsetzt, weil er dir ermöglicht deine Armzugfrequenz in minimalen Schritten sukzessive zu erhöhen.

Warum sollst du deine Armzugfrequenz erhöhen? Weil sich deine Armzugfrequenz unmittelbar auf deine Schwimmgeschwindigkeit auswirkt. Willst du schneller schwimmen, dann arbeitest du – neben der Kraultechnik – auch ständig an deiner Armzugfrequenz.

Nachteil der wasserdichten, verschweißten Konstruktion (des ursprünglichen Tempo Trainers) war, dass sich die Batterien nicht wechseln lassen. Allerdings halten sie lange. Ich hatte meinen Tempo Trainer von Finis bereits ca. 4 Jahre bevor er seinen Geist aufgab. Ich schwimme natürlich nicht jeden Tag damit ;o)

Finis-Tempo-Trainer-und-Tempo-Trainer-Pro-Veras-Triathlon-Blog
Finis-Tempo-Trainer-und-Tempo-Trainer-Pro-Veras-Triathlon-Blog

Achtung: Jetzt gibt es nur noch den Finis Tempo Trainer Pro , bei dem sich die Batterien austauschen lassen. Damit sind einer langen Lebenszeit kaum noch Grenzen gesetzt.

Finis-Tempo-Trainer-Pro-Veras-Triathlon-Blog
Finis-Tempo-Trainer-Pro-Veras-Triathlon-Blog

Der Finis Tempo Trainer Pro schwimmt sogar im Wasser. D.h. wenn er dir aus der Badekappe rutschen sollte, geht er nicht gleich unter. In der Bedienungsanleitung des Tempo Trainer Pro steht jetzt auch ausdrücklich, dass der Clip nur für außerhalb des Wassers benutzt werden soll, also wenn du den Finis Tempo Trainer Pro zum Laufen (Schrittfrequenz) oder Radfahren (Trittfrequenz) benutzt.

Ich halte den Finis Tempo Trainer Pro für ein sehr nützliches Trainingswerkzeug und benutze es regelmäßig, um an meiner Armzugfrequenz, meinem Armzug-Timing und -Rhythmus zu arbeiten.

Noch ein Hinweis: Bevor du deine Badekappe/Schwimm-Mütze abziehst, denke daran, dass du den Finis Tempo Trainer Pro entfernst. Wenn er dir aufgrund dieser Unachtsamkeit auf einen harten Boden knallt, verkürzt du seine Lebensdauer, und Sprünge im Gehäuse machen ihn undicht.

Trainingsangebot

Kraultechnik lernen und verbessern speziell für erwachsene Späteinsteiger ins Kraulschwimmen - Workshops, Videoanalysen und Trainingspläne - Veras Triathlon-Blog & Schwimmstudio.de
Kraultechnik lernen und verbessern speziell für erwachsene Späteinsteiger ins Kraulschwimmen – Workshops, Videoanalysen und Trainingspläne – Veras Triathlon-Blog & Schwimmstudio.de

Lerne in einem einzigartigen Tages-Workshop was und wie du es tun mußt, um nahezu mühelos eine korrekte und stabile Wasserlage herzustellen und zu halten.

Lerne so entspannter und lockerer Kraul zu schwimmen.

Für die Athleten mit Wettkampfambitionen: Schaffe dir die Grundlage für zukünftig schnellere Schwimmzeiten in Training und Wettkampf.

MERKE: Korrekte und stabile Grundlagen der Kraultechnik sind die Voraussetzung für jedes (Konditions-)Training, das darauf aufbaut.

Fehlen dir die Grundlagen der Kraultechnik, dann ist jedes darauf aufbauende Training eine Verschwendung von Arbeit und Zeit.

Buche jetzt den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1). Und lerne die Grundlagen einer Kraultechnik, die dich tatsächlich vorwärts bringt.

  • Du möchtest dein tatsächliches Verbesserungspotenzial im Detail kennenlernen? Konkrete Hinweise zu Ursachen, Folgen und Korrekturen?

Buche eine Kraultechnik-Videoanalyse, wenn du das genau wissen willst. Und was du wie in den nächsten 6-12 Monaten verbessern müßtest, um leichter, länger und schneller Kraul zu schwimmen.

  • Du weißt nicht, mit welchen Fokuspunkten du deine Kraultechnik verbessern mußt um entspannter und schneller Kraul zu schwimmen?

Buche die Kraultechnik-Trainingspläne, wenn du eine „Bedienungsanleitung“ haben willst, wie du deine Kraultechnik verbessern müßtest, um entspannter und schneller Kraul zu schwimmen.

Kontakt

Für weitere Informationen zu

  • Kraultechnik-Workshops
  • Kraultechnik-Videoanalysen
  • und Kraultechnik-Trainingsplänen
  • Verfügbarkeit
  • Preise
  • und Buchung

sende eine E-Mail an vera (dot) honoschenko (at) schwimmstudio (dot) de oder nutze das folgende Kontaktformular

Bitte achte auf die korrekte Schreibweise deiner E-Mail Adresse und beachte die E-Mail Etikette. Danke.

Links

(Tri)Athleten, die diesen Artikel gelesen haben, fanden auch folgende Beiträge interessant:

Schwimmen im Triathlon – Wieviele Armzüge pro Bahn?
Tipps, wie du deinen Neoprenanzug pflegen solltest
Wie du deinen Neoprenanzug anziehen und ausziehen kannst
Tipps und Tricks, wie du dir deinen Wettkampf sicher ruinieren kannst
20 Schwimmtechnische Übungen für Triathleten
Split-Schwimmzeiten auf verschiedenen Triathlondistanzen
Wettkampfdistanzen im Triathlon – Eine Übersicht
Drei kleine Schwimmprogramme mit denen du schneller auf 1500m wirst
Gute Gründe für Trainerstunden
Wie du deine Trainingswoche im Triathlon strukurieren kannst
Informiere dich über den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshops für Triathleten und erwachsene Späteinsteiger ins Kraulschwimmen
Stöbere im Artikelverzeichnis dieses Blogs

Trag dich für das E-Mail Abo ein, um regelmäßig die aktuellsten Beiträge in dein E-Mail Postfach geliefert zu bekommen.

© 2010-2018 Vera Bleeke. Alle Rechte vorbehalten.